Makbul I. P. Moschee
Makbul Ibrahim Pascha Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Makbul Ibrahim Pascha Moschee (Makbul İbrahim Paşa Camisi), zuweilen auch "Maktul" genannt, ist eine Moschee im Stadtteil Karaköy im europäischen Teil von Istanbul.

Sie ist nach dem Erbauer Makbul (bzw. Maktul) Ibrahim Pascha ernannt, dem Großwesir des Süleyman I.. Die Moschee wurde 1536 n.Chr. eröffnet. In der Zeit des Mahmut II. wurde sie grundlegend renoviert. 1913 n.Chr. wurde sie abgerissen und völlig neu aufgebaut. 1990 n.Chr. wurde die Außenwand befestigt. Die Waschgelegenheit sind außerhalb des Gebäudes in der Nachbarschaft.

Die Moschee steht auf einem Grundstück von 225m2 und ist zweistöckig aufgebaut. Im unteren Stockwerk gibt es Läden, von deren Miete die Moschee finanziert wird. Die Moschee verfügt über ein Minarett.

Eine gleichnamige Moschee steht in Bulgarien und gilt als eine der ältesten Moscheen der Osmanen in Bulgarien.

Links zum Thema

bullet Makbul Ibrahim Pascha Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de