Maktul Mustafa Pascha
Maktul Mustafa Pascha Moschee und Kulliye

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Maktul M.P. Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Maktul Mustafa Pascha Moschee und Kulliye sind eine Moschee mit angeschlossener Külliye im europäischen TEil von Istanbul.

Der Gebäudekomplex steht im Ortsteil Defterdar Mahallesi im südlichen Teil der zweigeteilten Fethi Çelebi Cd. No:25, (34050 Eyüp/İstanbul). Die Gebäude wurden 1752 n.Chr. von Bahir Mustafa Pascha gestiftet. Sie wurden viele Jahre als Tekke des Naqschibandi-Ordens genutzt. Nach Gründung der Republik wurden alle Tekke aufgelöst und die Gebäude verfielen. Zwischen 1997 und 1998 wurden die Gebäude umfassen restauriert. Im Garten befindet sich das Grab von Bahir Mustafa Pascha, in dem allerdings nur sein Kopf begraben liegt.

Links zum Thema

bullet Maktul Mustafa Pascha Moschee und Kulliye - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de