Malamatiyya
  Malamatiyya, Malamiten

Aussprache:
arabisch:
ملامتيه
persisch:
ملامتيه
englisch: Malamatiyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Malamatiyya bzw. Malamiten (Leute des Tadels) oder Malamatis waren ein Orden [tariqa] der Mystiker, der im 9. Jh. n.Chr. entstanden ist.

Der Name umfasste "Menschen, die sich selbst tadeln". Im Namen steckt der Begriff malāmah (ملامة), was so viel wie Schuld bedeutet. Die Malamatiyya glaubten an den Wert der Selbstanklage, dass Frömmigkeit eine Privatsache sein müsse und dass ein gutes Ansehen zu weltlicher Befangenheit oder Gefangenschaft führen würde. Sie verheimlichten ihr Wissen und sorgten dafür, dass ihre Fehler öffentlich bekannt wurden, und sie erinnerten sich an ihre Unvollkommenheit. Darauf aufbauen wurde "Malamati" als Lehrmethode innerhalb des Sufismus bezeichnet, die auch von anderen Orden [tariqa] teilweise übernommen wurde.

Als Entstehungsort wird Chorasan im 9. Jh. n.Chr. angegeben. Die Gründer sollen in Nischapur gelebt haben. Der Begriff Malamati wurde im Laufe der Jahrhunderte durch den Begriff Sufi vollständig aufgesaugt und ersetzt.

Einer der ersten Namen, die über die Malamatiyya geschrieben hat, war Sulami. Einige berühmte Mitglieder der Malamatiyya dienten als Scheichulislam den Osmanen, wie zahlreiche Mitglieder der Paschmaktschizade (Paşmakçızade) Familie.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de