Malik ibn Ismail
  Malik ibn Ismail ibn Ziyad

Aussprache: malik ibn ismaa-iil
arabisch:
مالك بن اسماعيل
persisch:
englisch: Malik ibn Ismail

ca. ??? - 219 n.d.H.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Malik ibn Ismail ibn Ziyad ibn Dirham Abu Ghassan al-Kufi al-Hindi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Er war einer der Lehrer von Buchari, wie letzterer es selbst in seinem "Sahih" feststellt. Ibn Sad erwähnt ihn auf Seite 282 des sechsten Bandes seines "Tabaqat". Er schließt mit der Aussage: "Abu Ghassan ist vertrauenswürdig, wahrhaftig und ein sehr standhafter Schiit". al-Dhahabi erwähnt ihn in seinem "al-Mizan", was seine Zuverlässigkeit und sein Ansehen bestätigt, wobei darauf hingewiesen wird, dass er die Lehren der Schia von seinem Lehrer al-Hassan ibn Salih gelernt habe. Es wird auch darauf verwiesen, dass Yahya ibn Mu'in gesagt hat, dass niemand in Kufa genauer in der Aufzeichnung von Überlieferungen war, als Abu Ghassan und dass Abu Satim gesagt hat: "Wann immer ich ihn ansah, sah er so aus, als hätte er gerade sein Grab verlassen mit zwei Zeichen der Niederwerfung [sadschda] auf seiner Stirn."

Buchari und Muslim zitieren ihn direkt in zahlreichen Kapiteln ihrer jeweiligen "Sahih".

Malik ibn Ismail starb 219 n.H. in Kufa.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de