Malik ibn Tayyihan
  Malik ibn al-Tayyihan al-Ansari - Abul Haitham

Aussprache:
arabisch:
مالك بن ...
persisch:
englisch:
Malik bin al-Tayyihan al-Ansari - Abul Haytham

???.- 2.37 n.d.H.
???.- 7.657 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Malik ibn al-Tayyihan (zuweilen Tihan geschrieben) al-Ansari, auch bekannt als Abul-Haitham war einer der zwölf Anführer der Helfer in Medina, die an der Versammlung beim ersten Treffen mit dem Propheten Muhammad (s.) in Aqaba teilnahm und zu denen gehörte, die beim zweiten Treffen in Aqaba dem Propheten Muhammad (s.) den Treueid schworen, den sogenannten Hawariyun.

Er nahm an der Schlacht von Badr wie auch an allen anderen Schlachten teil, ebenso an den Versammlungen der Muslime während der Lebenszeit des Heiligen Propheten (s.). Er gehörte auch zu den aufrichtigen Anhängern Imam Alis (a.), und er hatte an der Kamelschlacht teilgenommen wie auch an der Schlacht von Siffin, wo er Märtyrer wurde.

Er sagte in reimenden Versen, die er am Tage der Kamelschlacht verfasst hat über Imam Ali (a.): „Der Regent ist unser Imam und unser ‚Wali’. Das Verborgene ist nunmehr offenkundig und das Geheimnis ist enthüllt.“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de