Mamure Burg
Mamure Burg (Mamure Kalesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
قلعه ماموره
englisch: Mamure Castle

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Mamure Burg (Mamure Kalesi) gilt als die am besten erhaltene historische Burg an der Mittelmeerküste der Türkei.

Die Burg steht in Kilikien, sechs Kilometer östlich von Anamur. Die Burg wurde zur Zeit von Byzanz im 3. Jh.n.Chr. als Festung gegenüber Seeangriffen gebaut. Ausgrabungen belegen, dass die Burg mehrfach erneuert worden ist. Später diente die Burg auch den Kreuzfahrern als Stützpunkt und wurde im 14. Jh.n.Chr. von den Karamaniden übernommen und ausgebaut. Der heutige Bau kann gemäß einer Inschrift auf 854 n.d.H. (1450 n.Chr.) zurückgeführt werden. Unter der späteren Herrschaft der Osmanen wurde das Bauwerk weiterhin als militärischer Stützpunkt genutzt. Im 19. Jh. n.Chr. erfolgte zudem ein Ausbau.

Die Burganlage hat in West-Ost-Richtung eine Länge von ca. 240 m und von Norden nach Süden ca. 170 m. Das Haupttor befindet sich an der Ostseite. Ein zweites Tor befindet sich an der Nordwestseite. Der Innenraum ist in drei Höfe aufgeteilt, die durch Mauern getrennt waren, die teilweise eingestürzt sind. Die starken Außenmauern beinhalten 36 Türme unterschiedlicher Bauweise.

Heute befindet sich die Burg unmittelbar an der Landstraße D400. Innerhalb der Mauern befindet sich eine Moschee, dessen Minarett bereits bei der Zufahrt von der Ostseite zu sehen ist.

Links zum Thema

bullet Mamure Burg (Mamure Kalesi) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de