Al-Mansura
  Al-Mansura (Tiberias)

Aussprache:
arabisch:
المنصورة
persisch:
المنصورة
englisch: Al-Mansura

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Mansura im Bezirk Tiberias war ein Dorf in Palästina, das zum Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 16 km nordwestlich von Tiberias. Bei der Volkszählung von 1596 n.Chr. durch die Osmanen wurden 16 Haushalte registriert, alles Muslime. Sie entrichteten Steuern auf landwirtschaftliche Erzeugnisse, wie Weizen, Gerste, Reis, Ziegen und Bienenstöcke. Victor Guerin bereiste die Ortschaft 1875 n.Chr. und fand 200 Einwohner, von denen er annahm, dass sie Drusen seien. Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung wurde eine Gesamtbevölkerung von 1377 gezählt, davon waren 265 Muslime, 676 Drusen und 436 Christen. Bei der Volkszählung von 1931 wurde die Bevölkerung von Al-Mansura zusammen mit der Bevölkerung des nahe gelegenen Maghar gezählt und 1.733 Einwohner in 373 bewohnten Häusern registriert, davon waren 307 Muslime, 549 Christen und 877 Drusen. 1945 war die Bevölkerung auf 2140 angestiegen, 90 Muslime, 800 Christen und 1.250 Drusen. Sie bewirtschafteten insgesamt 55.583 Dunum Land, davon 18.352 für Getreide. [13]

Das Dorf wurde am 10. Mai 1948 von zionistischen Kräften angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört, um jegliche Rückkehr auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de