Marcellus von Ancyra
  Marcellus von Ancyra

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - 374 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Marcellus von Ancyra war Bischof von Ancyra im 4. Jh. n. Chr. und ist bekannt dafür, dass er beim Konzil von Nicäa 325 n.Chr. gegen die Dreieinigkeit aufgetreten ist, was später zu seinem Ausschluss führte.

Kirchenhistoriker führen seine Gedanken zurück auf Paul von Samosata. Auf dem Konzil von Nicäa 325 n.Chr. trat er gegen die Dreieinigkeit auf. Immerhin konnte er diese Meinung acht Jahre lang innerhalb der Kirche als Bischof vertreten, bis er auf der Synode von Tyros (335 n.Chr.) auf Betreiben des Eusebius von Nikomedia als Häretiker abgesetzt und verbannt wurde. Zwei Jahre später profitierte er von einer Amnestie der Kirche. Die Westkirche nahm ihn auf, bekam aber Probleme mit ihm, als bekannt wurde, dass seine Schüler ebenfalls eine rein monotheistische Lehre vertraten. Er starb 374 n.Chr.. Nach seinem Tode wurden seine Lehren auf dem Ersten Konzil von Konstantinopel 381 n.Chr. einmal mehr und nunmehr endgültig abgelehnt. Spätere innerkirchliche Kritiker der Dreieinigkeit erlangten in der Regel nicht mehr so hohe Positionen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de