Marienstatue Ephesus
Marienstatue Ephesus

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Marienstatue in Ephesus oder Statue der Jungfrau Maria ist eine überdimensionale Statue auf dem Weg zwischen Meryemana - Haus der Mutter Maria und Ephesus.

Die Statue befindet sich südlich von Ephesus an der Straße Meryem Ana Yolu. Die wurde errichtet von der American Society of Ephesus (George B. Quatman Foundation). Die Statue wurde am 13. Oktober 1996 eingeweiht, um das Leben der Heiligen Maria (a.) zu ehren, die in Meryemana möglicherweise ihre letzten Jahre verbracht hat.

Die Inschrift der Statue lautet:

Erected by the American Society of Ephesus (George B. Quatman Foundation) in Honor of the Blessed Virgin Mary, Mother of Jesus. Her last years were spent in Ephesus. October 13, 1996.

Errichtet von der American Society of Ephesus (George B. Quatman Stiftung) in Ehrung der gesegneten Jungrau Mairan, Mutter Jesu. Ihre letzten Jahre verbrachte sie in Ephesus, 13. Oktober 1996.

Die Formulierung "Mutter Jesu" wurde gewählt mit Respekt gegenüber den Muslimen, die den Wallfahrtsort Meryemana  ebenfalls aufsuchen und von einer Formulierung "Mutter Gottes", wie er zuweilen bei Christen üblich ist, abgeschreckt worden wären.

Links zum Thema

bullet Marienstatue Ephesus - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de