Maristan
  Maristan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Maristan ist die Bezeichnung einer sehr frühen Form von Krankenhaus ähnlichen Organisationen im islamischen Einflussgebiet.

Erste Maristane standen in sehr enger Verbindung zu einer Madrasa und können wohl als Vorläufer der Universitätskliniken angesehen werden.

Walid (I.) ibn Abdalmalik soll einer der ersten gewesen sein, der Maristane eingeführt hat und 85 n.d.H. eines errichten ließ. Aber der Name deutet auf persischen Ursprung hin, möglicherweise in Verbindung mit der Ärzteschule in der Akademie von Gundischapur. In Kairo baute Ibn Tulun 259 oder 261 n.d.H. ein Krankenhaus für Arme. Zugleich richtete er hinter der Moschee eine Apotheke ein, und ein Arzt saß hier jeden Freitag zur Konsultation.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de