Theologische Fakultät
Marmara Universität Theologische Fakultät (Marmara Üniversitesi İlahiyat Fakültesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Marmara-Universität Theologische Fakultät in Istanbul (Marmara Üniversitesi İlahiyat Fakültesi) ist eine Außenstelle der Marmara Universität Istanbul, der staatliche Universität und inzwischen eine der größten der Türkei.

Auch die Theologische Fakultät liegt im asiatischen Teil Istanbuls in unmittelbarer Nachbarschaft der Marmara Ilahiyat Moschee.

Die Fakultät wurde am 19. November 1959 als Istanbul Hochschulinstitut für Islam (İstanbul Yüksek İslam Enstitüsü) gegründet und residierte damals im europäischen Stadtteil Fatih. Am 23 Oktober 1966 erhilet das Institut Gebäude auf dem Campus Bağlarbaşı. Am 20. Juli 1982 wurde das Institut umgestaltet zur Theologischen Fakultät und Teil der Marmara Universität Istanbul.

Die Theologische Fakultät wurde 1982 gegründet mit der Professor für Philosophie. Seither ist die Fakultät enorm gewachsen. Die dazugehörige Moschee war zunächst die Alte Marmara Ilahiyat Moschee, die im Jahr 2015 durch die neue Marmara Ilahiyat Moschee ersetzt worden ist.

Links zum Thema

bullet Marmara Universität Theologische Fakultät - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de