Masmiyya Kabira
  Al-Masmiyya al-Kabira

Aussprache: al-masmiyyat-ul-kabiyrah
arabisch:
المسمية الكبيرة
persisch:
englisch:
Masmiyya Kabira

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Masmiyya al-Kabira im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 41 km nordöstlich von Gaza auf einer Höhe von ca. 75 m  entlang der Küstenebene.

Im Jahr 1596 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 385 Muslimen. Sie zahlten Steuern auf Kulturen wie Weizen und Gerste und andere Produkte wie Honig und Ziegen. Sowohl dem reisenden Sufi Mustafa al-Bakri al-Siddiqi in der Mitte des 18. Jh. n.Chr. als auch dem französisch Reisenden Volney in den 1780er Jahren war aufgefallen, dass im Dorf viel Buamwolle gesponnen wurde. Der frühere Ort hieß nur Masmiyya. Der Zusatz "kabira" (die Große) wurde hinzugefügt um das Dorf vom gleichnamigen Dorf Al-Masmiyya al-Saghira zu unterscheiden.

Bei der Volkszählung 1922 in Palästina durch die britischen Besatzer wurden 1390 Muslime im Dorf gezählt. 1931 lebten neben 1.756 Muslimen 4 Christen. Vor der Vertreibung lebten 2520 Bürger im Dorf.

Das Dorf verfügte über zwei Moscheen und zwei Schulen, eine für Jungen und eine für Mädchen. Schule der Jungen wurde 1922 gebaut und lehrte 1944 insgesamt 307 Schüler. Die Mädchenschule wurde 1947 gebaut und hatte 39 Schüler. Die Dorfregierung bestand aus einem Dorfrat. Selbst eine Tankstelle und ein Krankenhaus waren vorhanden.

Die Landwirtschaft war die wichtigste Einkommensquelle des Dorfes. Vor allem wurden Zitrusfrüchte und Getreide angebaut.

Am 8-9 Juli 1948 wurde das Dorf von zionistischen Einheiten besetzt. Anschließend wurde die Bevölkerung zwangsdeportiert. Die Verbliebenen wurden spätestens im Frühjahr 1949 zwangsdeportiert. Danach wurde das Dorf nahezu komplett zerstört. Nur die beiden Schulen und wenige Häuser blieben erhalten. Vier jüdische Siedlungen wurden auf Dorfländereien gegründet.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de