Masuma Museum
Masuma Museum in Qum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ma'suma Museum in Qom

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Masume Museum ist ein Museum in der Stadt Qum und ist Fatima Masuma gewidmet.

Das Museum befindet sich unmittelbar am Gebäudekomplex des Mausoleum der Fatima Masuma. Früher konnte man über den Hof des Mausoleums das Museum erreichen. Um aber auch Gästen, die nicht in den geweihten Hofbezirk hinein können, den Zugang zum Museum zu ermöglichen, wurde der Eingang nach draußen verlegt an die Muzeh (Museum) Straße. 

Das Museum  besteht aus zwei Etagen. Es enthält eine Reihe von Geschenken und wertvollen Gegenständen, die dem Mausoleum der Fatima Masuma im Laufe ihrer langen Geschichte gewidmet wurden.

Die Abteilung für Handgeschriebene Qurane ist aufgrund der hohen Anzahl und Vielfalt an Werken von großer Bedeutung. Einige in diesem Museum ausgestellte Manuskripte des Heiligen Quran stammen aus der Frühzeit des Islam, dem zweiten und dritten Jh. n.d.H. aus der Regierungszeit der Abbasiden.

Das Museum beherbergt auch Werke aus anderen islamischen Perioden. Die meisten handgeschriebene Qurane gehen aber auf die Zeit von Safawiden zurück.

Links zum Thema

bullet Masuma Museum in Qum - Bildergalerie
bullet Masuma Museum Qurane - Bildergalerie

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de