Matschka Park
Matschka Demokratie Park (Maçka Demokrasi Parkı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
پارک ماکا
englisch:
Maçka Park

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Matschka Demokratie Park (Maçka Demokrasi Parkı), auch bekannt als Matschka Park (Maçka Parkı), ist ein Park im europäischen Teil von Istanbul.

Er befindet sich am Hang Kadırgalar Vadisi in der Nähe eines großen Kongresszentrums im gleichnamigen Stadtteil Matschka (Maçka) und ist als Erholungsgebiet mit Jogging-, Walking- und ausgedehnten Bereichen für Kinder sowie Ruhezonen und dekorativen Becken bekannt. Der Park verfügt über einen reichen Baumbestand mit Linden, Pappeln, Hainbuchen, Kastanien, Eichen, Akazien, Zimtbäumen, Buchsbaum, Walnussbäumen und andere.

Von hier startet die Seilbahn, die zwischen Matschka (Maçka) und Taksim hin- und herfährt. Sie wurde am 11 April 1993 eröffnet.

Am 10. Dezember 2016 war der Park der Ort eines Selbstmordanschlags, einer von zwei Bombenanschlägen an diesem Tag, für die die kurdische Terrororganisation TAK die Verantwortung übernommen hat. Mit dem Anschlag wurden vier Polizisten und ein Zivilisten im Park ermordet.

Foto: Y.Özoguz (2018)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de