Mauerquadrant
Mauerquadrant

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Mural instrument

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Mauerquadrant ist ein historisches astronomisches Instrument, mit dem die Positionen von Gestirnen genau gemessen wurden. Die ersten präzisen Mauerquadranten wurden von muslimischen Wissenschaftlern erfunden.

Ein Mauerquadrant wird fest auf einer Nord-Süd verlaufenden, genau senkrechten Mauer montiert wodurch seine Messgenauigkeit erheblich größer ist, als diejenige der kleineren Handquadranten. Der verwendete Viertelkreis kann durch den erheblich größeren Radius auch eine genauere Kreiseinteilung ermöglichen.

Die ersten Mauerqudranten gehen auf Hamid al-Chudschandi Ende des 10. Jh. n.Chr. zurück. Ulugh Beks Mauerwandrant im 15. Jh. hatte bereits einen Radius von 40 Metern.

Ein Miniaturmodell des Mauerquadranten der Sternwarte von Maragha (um 1265 n.Chr.), mit dem die Sonnenhöhe, die Schiefe der Ekliptik und die Breite des Beobachtungsortes bestimmt wurden, steht im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam (siehe unten).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de