Maurischer Saal
  Maurische Saal im Hotel Halm

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Maurische Saal im Hotel Halm in Konstanz gilt als das Herzstück des Hotels.

Es wurde 1874 n.Chr. erbaut und 1887 fertig gestellt. Der Saal gilt als eines der Beispiele für Orientalismen in der Architektur. Das Hotel Halm steht am Bahnhofplatz 6 (78462 Konstanz). Heute wird der Saal Restaurant als Restaurant „Le Marrakech“ genutzt. Ferdinand Halm wollte Ende des 19. Jh. aufgrund der zu erwartenden Gäste nach Einrichtung der Einsenbahn ein Hotel erbauen. Ein Professor Otto Tafel soll planerisch für den Saal verantwortlich gewesen sein. Zu den Auffälligkeiten des Saal gehören neben den verzierten Rundbögen drei großen Spiegel mit jeweils 2 Meter Breite und 4,5 Meter Höhe. Zu ihrer Zeit galten sie als größte Spiegel Europas. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude nicht mehr gebührend genutzt. Erst 1991 wurde es durch einen privaten Investor neu belebt. Die Verzierungen an den Wänden und der sechs Meter hohe Decke sind teils mit Gold verkleidet. Fächerbögen bilden den Übergang der Wände zur Decke. Die Sternmotive an der Decke werden durch rote Ornamentbänder gebildet und von Arabesken umrahmt.

Über der Eingangstür ist eine Kalligraphie angebracht mit den Worten „Zur Verehrung des Herrn Abu Abdullah“. Es ist nicht bekannt, wer die Kalligraphie angebracht hat, aber offensichtlich muss es sich um einen Anhänger von Imam Husain (a.) gewesen sein.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de