Chayyam-Schrein
Mausoleum von Omar Chayyam in Nischapur

Aussprache:
arabisch:
ضريح عمر الخيام
persisch:
آرامگاه خیام
englisch:
Mausoleum of Omar Khayyam

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Mausoleum von Omar Chayyam von Nischapur ist eine charakteristische Konstruktion in Nischapur, die Omar Chayyam gewidmet ist.

Das moderne Mausoleum ist aus weißem Marmor, das über dem Grab von Omar Chayyam im Südosten der Stadt Nischapur errichtet wurde. Es gilt als Symbol der modernen persischen Architektur. Es wurde von Hooshang Seyhoun entworfen 1963 n.Chr. fertiggestellt.

Die Grabstätte wurde sehr früh gepflegt. Nachdem Omar Chayyam am 4. Dezember 1131 gestorben war, gab es erste Berichte über die Grabstätte von seinem Schüler Nizami Aruzi.

Der Wiederaufbau des Mausoleums wurde von der iranischen Regierung im Jahr 1934 während Ferdowsis tausendjährigem Bestehen in Auftrag gegeben.Omars Grab wurde vom zuvor bestehenden Schrein getrennt und ein Denkmal aus weißem Marmor darüber errichtet es. Der Bau wurde 1963 abgeschlossen. Acht nach oben Spitz verlaufende Rhomben sind mit einer runden Kuppekonstruktion verbunden und lichtdurchlässig. Auf den Flächen der Rhomben sind Gedichte von Omar Chayyam angebracht.

Links zum Thema

bullet Mausoleum des Omar Chayyam in Nischapur - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de