Mazin bin Ghadhuba
  Mazin ibn Ghadhuba

Aussprache: maazin ibn ghadhuuba
arabisch:
مازن بن غضوبة
persisch:
englisch: Mazin bin Ghadooba

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mazin ibn Ghadhuba ibn Sabiyah ibn Schamasa ibn Hayyan ibn Abi Baschar ibn Saad ibn Nabhan ibn Amru ibn Al-Ghuth ibn Tay, bekannt als Mazin ibn Ghaduba war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) über den wenig bekannt ist. Er gilt als erster Muslim des Oman.

Er soll in Oman lebend von Prophet Muhammad (s.) gehört haben und ist nach Medina gereist, um ihn zu treffen. Dort legte er sein Glaubensbekenntnis [schahada] ab und kehrte in den Oman zurück, um hier eine Moschee zu bauen. So ist heute die älteste Moschee des Oman nach ihm benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de