Mehmet Izzet Pascha
  Mehmed Izzet Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

1258 - ??? n.d.H.
5.1.1843 - 1914 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mehmet Izzat Pascha ist der Autor eines persisch-türkischen Wörterbuches und Übersetzer persischer literarischer Werke ins Türkische.

Er ist 1258 n.d.H. (5.1.1843) in Kayseri geboren und erhielt seine frühe Erziehung von seinem Großvater Ateschzade Muhammad Efendi (Ateşzade Mehmet Efendi). Er begleitete seinen Vater nach Istanbul, wo er seine Bildung in einer Militärakademie fortsetzte. In 1284 n.d.H. (1867 n.Chr.) wurde er als Stabsoffizier der Kommission für Infrastruktur in Erzurum eingesetzt, wo er sieben Jahre im Straßenbau gedient hat. Es folgten eine Reihe von weiteren beruflichen Positionen, bis er schließlich zum Brigadekommandeur mit dem Rang eines Generalmajors im Kriegsministerium ernannt wurde.

Sein berühmtes Werk "Qamus-e Farsi", ein persisch-türkisches Wörterbuch, an dem er 20 Jahre gearbeitet hat, fasste die bis dahin bekannten Wörterbücher in diesem Bereich zusammen. Sein Wörterbuch beinhaltet auch die arabischen Äquivalente der persischen Wörtern und er fügte einen dreisprachigen Index hinzu.

Er starb 1914 in Istanbul. Er ist nicht zu verwechseln mit dem in der gleichen Zeitepoche lebenden Großwesir der Osmanen namens Izzet Mehmed Pascha.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de