Meine Seele für Dich
  Meine Seele sei Dir geopfert

Aussprache: nafsiy li nafsikal fida'
arabisch:
نفسي لنفسك الفداء
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

"Meine Seele sei dir geopfert" ist ein Ausspruch aus Kerbela, den Abu Thumama Amru ibn Abdullah al-Saidi an Imam Husains (a.) gerichtet hat, bevor sie beide Märtyrer wurden.

In der Nacht Tasua hatte Imam Husain (a.) alle seine Gefährten von jeglicher weiterer Verpflichtung ihm gegenüber entbunden und stellte es ihnen frei, das Zeltlager zu verlassen. Zudem wäre ihnen der Lohn sicher, da sie allesamt ihre Aufgabe vollständig erfüllt hätten! Aber kein einziger Gefährte ließ Imam Husain (a.) allein und mehrere wiesen darauf hin, dass das eine Leben, welches sie für Imam Husain (a.) opfern könnten, viel zu wenig sei im Anbetracht der Heiligkeit, die sie verteidigen würden. Aus dieser Stimmung heraus sagte Abu Thumama am 10. Muharram, als er die Sonne an ihrem Zenitstand sah, zu Imam Husain (a.): „Oh Abu Abdullah, meine Seele sei dir geopfert. Ich sehe wie die feindlichen Truppen sich dir annähern. Und ich schwöre ich werde nicht sterben als vor dir, Inschaallah. Ich würde gerne meinen Herrn mit einem verrichteten Gebet, dessen Zeit nun gekommen ist, antreffen.“ Imam Husain (a.) erhob sein Haupt und sprach: „Du erwähntest das Ritualgebet, möge ALLAH dich zu den Betenden und Gedenkenden zählen. Es stimmt dies ist die Gebetszeit.“ Hiernach ließ Imam Husain (a.) um ein Waffenstillstand erbeten, um das Ritualgebet zu verrichten.

Die Seele [nafs] ist im Gegensatz zum Geist [ruh] der Teil im Herzen des Menschen, der unter seine eigene Kontrolle gestellt wurde. Durch die Aufopferung der Seele für Imam Husain (a.) soll die völlige Hingabe der Seele an den damals besten Diener ALLAHs und damit in ALLAH beschrieben werden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de