Ferit Melen
Ferit Melen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ferit Sadi Melen, bekannt als Ferit Melen war Ministerpräsident der Türkei.

Er ist 1906 n.Chr. in Van geboren, wo er auch die Volks- und Mittelschule absolvierte. Er wechselte anschließend nach Bursa wo er 1928 seinen Gymnasiumsbesuch abschloss. Anschließend studierte er in Ankara Politikwissenschaft und erhielt sein Diplom im Jahr 1931. Im gleichen Jahr kehrte er nach Bursa zurück, wo er als Beamter eine Anstellung fand.

Ab dem 25. Oktober 1932 arbeitete er in der Finanzinspektion. Dort stieg er im Laufe der Zeit zum Inspekteur der ersten Klasse auf, wozu er am 28. Januar 1943 ernannt wurde. Seinen Militärdienst leistete er zwischendurch als Fähnrich zwischen dem 1. Mai 1940 und dem 27. November 1941 ab. Für ein Jahr wurde Melen nach Paris geschickt, um sich im französischen Finanzministerium weiterzubilden. Am 29. November 1943 wurde er zum Generaldirektor für Kraftfahrzeugsteuern ernannt und am 30. Juni 1946 wurde er zum Generaldirektor für alle Einnahmen ernannt.

Bei den Wahlen zur 9. Legislaturperiode wurde er als Abgeordneter der Provinz Van in die Große Nationalversammlung der Türkei gewählt. Am 30. September 1959 wurde er pensioniert. In der 11. Legislaturperiode wurde er erneut zum Abgeordneten der Provinz Van gewählt. Bei der verfassungsgebenden Versammlung war er Gründungsmitglied der Provinz Van. In der 9. und der 10. Regierung war er Finanzminister unter Inönü, allerdings ohne Parlamentsmandat. Zwischen dem 7. Juni 1964 und dem 14. Oktober 1979 war er Senator für die Provinz Van. 1968 verließ er die Cumhuriyet Halk Partisi (CHP) und wurde Gründungsmitglied der Güven Partisi (Zuverlässigkeits-Partei). In der I. und II. Erim-Regierung war er zwischen dem 26. März 1971 und dem 22. Mai 1972 Verteidigungsminister. Am 22. Mai 1972 wurde er zum Ministerpräsidenten ernannt. In der 6. Demirel-Regierung wurde er am 31. März 1975 erneut Verteidigungsminister. Am 12. Juli 1980 wurde er vom Staatspräsidenten zum Senator gewählt. Diese Funktion endete am 12. September 1980 mit dem Militärputsch durch Kenan Evren. Bei den Parlamentswahlen von 1983 wurde er ein letztes Mal zum Abgeordneten der Provinz Van gewählt.

Er starb am 3. September 1988 in Ankara und wurde auf dem städtischen Friedhof Cebeci in Ankara beigesetzt.

Die Stadt Van würdigte ihn durch die Benennung des Van Ferit Melen Flughafens nach ihm.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de