Mevlana Moschee
Mevlana-Moschee Eppingen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Mevlana-Moschee Eppingen in der Ölmühlstraße ist eine Mevlana Moschee in Eppingen und benannt nach Dschalaleddin Rumi.

Der Gründungsverein wurde bereits 1983 gegründet. Im Jahr 1993 kam der Wunsch auf, eine neue Moschee aufzubauen. In 1995 wurde ein Areal im Industriegebiet von Eppingen erworben. Die Grundsteinlegung erfolgte in 1996. 2003 wurde der Bau außenseitig vollständig abgeschlossen. Nach weiteren zwei Jahren Inneneinrichtung wurde die Moschee geweiht. Auf dem Grundstück von ca. 5000 qm umfasst die Grundfläche der Moschee ungefähr die Hälfte und ist ausgelegt für bis zu 1300 Betende. Im Garten gibt es eine Parkfläche für ca. 100 Fahrzeuge. Das Minarett ist 15 m hoch und hat einen Durchmesser von 2 m. Die beiden Kuppeln der Moschee haben einen Durchmesser von 13 m und 11 m. Der Gebäudekomplex umfasst zudem einen Spielplatz, eine Küche und Restaurant, einen Sitzungs- und Konferenzräume, Freizeiträume, ein Ladenlokal, Bibliothek, Grillhaus und Gästeräume.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de