Lefkoscha Mevlevihane
Mevlevi Tekke Museum Lefkoscha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Mevlevi Tekke Museum war einstmals als Lefkoscha Mevlevihane eine Mevlihane in der zyprischen Stadt Lefkoscha (Nikosia). Sie ist auch als zyprischee Mevlevihane bekannt und wird heute als Museum genutzt.

Die ehemalige Tekke befindet sich in Nord-Zypern. Es wurde historisch vom Mevlevi-Orden genutzt. Der Gebäudekomplex gilt als eines der wichtigsten historischen und religiösen Gebäude der Insel. Es befindet sich neben dem Kyrenia-Tor in der Girne Straße im İbrahimpaşa-Viertel.

Es wird behauptet, dass das Gebäude im frühen 17. Jh.n.Chr. auf einem Grundstück erbaut wurde, das von einer Vermieterin namens Emine Hatun gestiftet wurde. Diese Emine Hatun stammte aus dem Dorf Kyra, wo sie eine Farm besaß. Es wird vermutet, dass die Einheimischen sie in einem Grab ohne Inschriften begraben haben, das sich im nordöstlichen Teil der Tekke befindet. Nach einer anderen Ansicht befindet sich die Tekke auf einem Grundstück, das von Araber Ahmed Pascha gestiftet wurde. Nach Angaben der türkischen Stiftungsverwaltung wurde die Tekke 1593 n.Chr. von Ahmed Pascha auf einem Grundstück seines Besitzers erbaut und dann mit von Emine Hatun gestiftetem Land zu einem Komplex ausgebaut.

Diese erste Tekke wurde 1607 n.Chr. zerstört und Ferhad Pascha baute einen Mevlevi-Tekke auf dessen Fundamenten und benannte ihn 1607 n.Chr. nach sich. Die heutige Tekke basiert auf jener Zit. Ein Dokument aus dem Jahr 1857 erwähnt die Hinzufügung eines Verwaltungsgebäudes zur Tekke, das die damaligen Bedürfnisse der Armen überwachte. Der Scheich der Tekke unterstand der Zentralverwaltung in Konya. Um 1873 n.Chr. gab es 36 Mitglieder der Tekke und Rituale wurden am Sonntag durchgeführt.

Als Tekkes in der Türkei im Rahmen von Atatürks Reformen im Jahr 1925 geschlossen wurden, forderten einige Mitglieder der türkisch-zypriotischen Gemeinschaft die Schließung der Tekke. Die Briten ignorierten dies jedoch und da das Zentrum des Mevlevi-Ordens von Konya nach Aleppo verlegt worden war, wurde beschlossen, syrische Scheichs zu ernennen. Der erste Scheich der Folgezeit war Muhammed Selim Dede aus Damaskus, der am 6. Dezember 1933 ernannt und von der Kolonialregierung an Stelle von Mehmed Celaleddin Efendi, der 1931 verstorben war, eingesetzt wurde. Selim Dede hatte diese Position bis zu seinem Tod am 9. Dezember 1953 inne. Ihm folgte Hafız Schefik ersetzt. Da diejenigen, die nach Selim Dede ernannt wurden, entweder Arbeiter oder Beamte waren, die nicht ständig als Scheich dienen konnten, stellte die Tekke den Betrieb 1954 ein, wobei der Mevlevi-Orden in Zypern am 15. April 1956 offiziell aufhörte zu existieren. Das Gebäude ging über in die Stiftungsverwaltung.

Das Gebäude gilt als wichtiges Beispiel für Architektur der Osmanen in der städtischen Struktur von Lefkosche (Nikosia). Die derzeit erhaltenen Gebäude sind das Semahane, ein Schrein und einige Räume östlich der Semahane sowie ein kleiner Hinterhof. Die ursprüngliche Tekke enthielt nach und nach einen Ausbau mit Zimmern für Derwische, Gästezimmer, eine Küche und einen aus der venezianischen Zeit stammenden Garten mit Obstbäumen. Viel der Gebäude waren in den 1950er Jahren ruiniert und sind daher abgerissen worden, um Platz für das Geschäftszentrum Vakıflar Pasajı zu schaffen. Der Garten wurde auch größtenteils von diesem neuen Gebäude eingenommen.

Im Konyanüma Panorama Museum ist eine Miniatur des Gebäudekomplexes ausgestellt.

Miniatur im Konyanüma Panorama Museum (Foto Y.Özoguz, 2019)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de