Miar
  Miar

Aussprache: mi-'ar
arabisch:
ميعار
persisch:
ميعار
englisch:
Mi'ar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Miar im Bezirk Acre war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 17 Kilometer östlich von Acre. Die Kreuzfahrer haben es als Myary bezeichnet. Im 1596 erstellten Steuerregister der Osmanen wird eine Bevölkerung von 55 steuerpflichtigen Männern festgehalten. Sie hatten Steuern zu entrichten auf Weizen, Gerste, Obst, Ziegen und Bienenstöcke. Im Jahr 1875 besuchte Victor Guerin die Ortschaft und schätzte 500 Bewohner ab die alle Muslime waren. Im Jahr 1888 wurde eine Grundschule gegründet.

Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung lebten 429 Einwohner in der Ortschaft, alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 543 Muslime, die in insgesamt 109 Häusern gelebt haben.

Das Dorf wurde bereits von den Briten mehrfach angegriffen und zerstört aufgrund des Widerstandes gegen die britische Besatzung. Es wurde von den Einwohnern immer wieder aufgebaut. Im Jahr 1944/45 lebte 770 Muslime im Dorf. Sie bewirtschafteten, insgesamt 10.788 Dunum Land, davon 2.878 Dunum für den Getreideanbau und 113 Dunum wurden bewässert für den Obstanbau.

Am 20. Juni 1948 wurde das Dorf von israelische Truppen überfallen. Die Angreifer schossen wahllos auf die Dorfbewohner, während diese auf den Feldern arbeiteten, nachdem mindestens 40 Männer ermordet worden waren, wurde die restliche Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de