Mir Abu Turab Wali
  Mir Abu Turab Wali

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 1003 n.d.H.
??? - 1595 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mir Abu Turab Wali ist Autor eines bekannten Geschichtswerks über Gudschrat (Gujrat) im 16. Jh. n.Chr..

Er lebte in Gudschrat, in der Zeit als Dschalaluddin Muhammad Akbar, der seine Herrschaft sicherte. Der Herrscher war von seiner Persönlichkeit beeindruckt und beauftragte ihn mit verschiedenen Aufgaben. Nach einem Besuch der heiligen Städte als Reiseführer (980 n.d.H./1572 n.Chr.), brachte er eine Steintafel mit einem angeblichen Abdruck des Prophetenfußes mit.

Er schrieb eine Historie über Gudschrat (Tarikh-i-Gudschrat), worin die Ereignisse von etwa sechzig Jahren (932 - 992 n.d.H. /1526 - 1584 n.Chr.) von Bahadur Schah bis zu Muzaffar Shah III. beschrieben werden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de