Mir Dard
  Mir Dard

Aussprache:
arabisch:
میر درد
persisch:
میر درد
englisch: Mir Dard

??? - ??? n.d.H.
1721 - 1885 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chwadscha Mir Dard, bekannt als Mir Dard, war einer der bedeutendsten Dichter der sogenannten Delhi-Schule im 18. Jh. in Indien.

Dard erhielt seine religiöse Ausbildung im Naqschibandi-Orden, wohin ihn sein mystisch orientierter Vater Chwadscha Muhammad Nasir Andalib gebracht hatte. Mir Dard lebte ab seinem 28. Lebensjahr ein Leben in Bescheidenheit und war ein überzeugter Sufi.

Er ist vor allem bekannt für seine Liebesgedichte, die er in Urdu und Persisch verfasst hat. Allein sein "Ilm-ul-Kitab" (Wissenschaft des Buches) umfasst mehr als 600 Seiten.

Einige seiner Gedichte wurden von Prof. Annemarie Schimmel ins Deutsche übertragen.

Links zum Thema

bullet Gedichte Mir Dards

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de