Mir Taqi Mir
  Mir Taqi Mir

Aussprache:
arabisch:
persisch:
میر تقی میر
englisch:
Mir Taqi Mir

1724 - 1810 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mir Taqi Mir war ein mystisch orientierter Theologe. Er wird zu den drei großen Dichtern der Delhi-Schule gezählt.

Er wurde 1724 in Agra (Indien) als Sohn einer sehr gläubigen Familie geboren. Während seiner Ausbildung zum Gelehrten [faqih] kam er nach Delhi, zog aber 1782 nach Lucknow, der damaligen Hochburg der Poesie und blieb dort bis zu seinem Ableben 1810 n.Chr..

Als Mir Taqis größte Leistung gilt es, dass er die Poesie in Urdu entscheidend weiterentwickelt hat.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

Links zum Thema

bullet Gedichte von Mir Taqi Mir

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de