Mirza Abu Talib
  Mirza Abu Talib Landani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Mirza Abu Talib Landani

??? - ??? n.d.H.
1752 - 1863 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Talib Chan Tabrizi Isfahani, bekannt als Mirza Abu Talib Landani war ein bekannter Autor im 19. Jh. n.Chr. in Indien.

Er kam aus Lucknow und war auch in England bekannt bedingt durch seinen 5 jährigen Aufenthalt in London und anderen europäischen Städten. Er war vom britischen Parlament und der englischen Verfassung beeindruckt und warb in Indien dafür. Er war der Meinung, dass Muslime die westlichen Werte annehmen müssten um erfolgreich zu sein.

Er arbeitet bei verschiedenen Behörden und Gouverneuren wie beim stellvertretenden Gouverneur von Bengalen (Muzaffar Dschang); beim Vertreter der Nawwab Asaf ud-Daula von Awadh; beim East India Unternehmen und Middelton, der britische Resident am Hofe des Asaf ud-Dawalah.

Es reiste dann nach Europa und zog von Lucknow nach Kalkutta und segelte nach Europa. Er reiste durch Frankreich während der französischen Revolution (1799) und machte sich Notizen über seine Beobachtungen. Er war Autor vieler Bücher:

bulletDiwan von Versen und narrative Gedicht "Surur-Afza";
bulletBiographische Notizen von Dichtern mit Proben ihrer Verse: "Hadiqat uf-Afkar";
bulletEine metrische Abhandlung über Astronomie, "Miradsch ut-Tawhid";
bulletEine Sammlung von Anekdoten und Beschreibungen der Ereignisse während der Herrschaft von Nawwab Asaf ud-Daula, "Tafzih ul-Ghafilin";
bulletEin historischer Überblick zeitgenössischer Informationen "Lubb us-Siyar wa Jahan-numa"
bulletEin Augenzeugenbericht von den Verhältnissen in Europa am Vorabend der französischen Revolution, "Masir-i-Talibi"

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de