Mostar
Mostar

Aussprache: mostaar
arabisch:
persisch:
englisch: Mostar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mostar ist die größte Stadt der Herzegowina, des südlichen Teiles  Bosnien-Herzegowinas. Sie ist die Hauptstadt des Kantons Herzegowina-Neretva der Föderation Bosnien-Herzegowina.

Als Wahrzeichen Mostars gilt die "Alte Brücke" (Stari Most) über die Neretva, die von 1556 bis 1566 vom osmanischen Architekten Mimar Hajrudin erbaut wurde. Der Stadtname kommt von "Brückenwächter" (bosnisch: Mostar). Die „Alte Brücke“ wurde im Krieg am 9. November 1993 zerstört. Rekonstruktionsarbeiten begannen 1996 und wurden mit der feierlichen Wiedereröffnung am 23. Juli 2004 abgeschlossen. Die Brücke und die Altstadt wurden am 15. Juli 2005 in die Welterbe-Liste der UNESCO aufgenommen. Der Stari Most soll ein Symbol für das friedliche Zusammenleben der verschiedenen Völker in Mostar und Bosnien-Herzegowina sein. Ein maßstabsgetreues Miniaturmodell der Brücke ist in Miniatürk ausgestellt. Obwohl es keine religionsabhängige Volkszählung gibt, gilt die Hälfte der Bevölkerung als muslimisch.

In der Nähe der Brücke befindet sich die Karadjoz-Beg-Moschee (siehe Bild links von 1910), die auch für Besucher zugänglich ist. Die Moschee mit Madrasa und Šadrvan (Brunnen) ist von 1557 und wurde im Krieg in der Herzegowina schwer beschädigt, ist aber restauriert.

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de