Muayyad al-Daula
  Mu'ayyad al-Daula

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Mu'ayyad al-Daula

??? - 8.373 n.d.H.
??? - 983 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muayyad al­Daula bzw. Abu Mansur ibn Rukn al­Daula ibn Buwayh war der Herrscher der Buwayhiden über Hamadan (976-983), Dschibal (977-983), Tabaristen (980-983) und Gorgan (981-983). Er war der dritte Sohn von Rukn al-Daula.

Im Januar 976 n.Chr. traf sich Rukn al-Daula, mit seinem ältesten Sohn Adud al-Daula, der die Provinz Fars regierte. Adud al-Daula stimmte dem Wunsch seines Vaters zu, dass er der Nachfolger seines Vaters werden sollte und im Gegenzug sein zweiter Sohn, Fachr al-Daula über Ray und der dritte Sohn Mu'ayyad al-Daula über Hamadan herrschen sollte . Die beiden jüngeren sollten den älteren Sohn als Oberbefehlshaber akzeptieren.

Nur acht Monate nach dieser Vereinbarung starb Rukn al-Daula und Fachr al-Daula wurde vereinbarungsgemäß Herrscher über Fars. Allerdings wurde seine Herrschaft stets begrenzt dadurch, dass er seinen älteren Bruder Adud al-Daula als obersten Herrscher anerkennen musste. Daher verbündete sich Fachr al-Daula mit seinem Cousin Izz al-Daula, der über Bagdad herrschte und ein Gegner Adud al-Daulas war. Als Adud al-Daula allerdings Izz al-Daula in 978 n.Chr. besiegte, begründete Fachr al-Daul eine neue Allianz mit dem Prinz der Ziyariden Kabus und bat auch die Samaniden um Unterstützung.

Mu'ayyad al-Daula, ein Verbündeter von Adud al-Daula, erhielt den Auftrag, Fachr al-Daula zu begrenzen. So marschierte Mu'ayyad al-Daula in das Gebiet von Fachr al-Daula ein und führte zu dessen Flucht zu den Ziyariden. Mu'ayyad al-Daula führte seine Mission weiter, so dass letztendlich sowohl Fachr al-Daula als auch Kabus zu den Samaniden nach Chorasan fliehen mussten. Mu'ayyad al-Daula übernahm die Herrschaft über Ray.

Die Lage änderte sich mit dem Tod Adud al-Daulas in 983 n.Chr. und Mu'ayyad al-Daulas Tod in 983.  Mu'ayyad al-Daulas Wezir Sahib ibn Abbad  gab Fachr al-Daula die Chance zur Rückkehr und Herrschaft.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de