Mudhar
  Mudhar

Aussprache: mudhar
arabisch:
مضر
persisch:
مضر
englisch: Mudar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mudhar ist einer der Urahnen der Quraisch und der Araber insgesamt.

Er gilt als der Stammvater des adnanitischen Zweiges der Nordarabischen Stämme. Er ist der Sohn von Nizar, dem Sohn von Fahar (bzw. Maad), dem Sohn von Adnan. In 43. Generation ist er Nachkomme von Ismael (a.). Siehe dazu Stammbaum der Quraisch.

Er selbst hatte zwei bekannte Söhne. Ilyaas und Qais Ailan. Über Ilyaas reicht die Nachkommenschaft bis zu den Quraisch.

Die Nachkommenschaft über Ilyaas teilte sich später in mehrere bekannte Stämme wie z.B. die Banu Taim. Die Nachkommenschaft über Qais Ailan teilte sich ebenfalls in mehrere Stämme, von denen der größte die Banu Ghatafan waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de