Muhammad Quli Qutb
  Muhammad Quli Qutb

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Muhammad Quli Qutb

??? - 1021 n.d.H.
??? - 1612 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Quli Qutb Schah Zillullah war der fünfte Herrscher der Qutb Schah Linie und regierte über das Königreich von Colconda über drei Jahrzehnte lang.

Mir Muhammad Mu´min Astarabadi, ein iranischer Emigrant, war sein Berater und Minister und zuständig für die Verwaltung des Königreichs. Er verliebte sich in eine Einheimische namens Baghmati, und plante die Stadt Bhagnagar in Andenken an sie, welche nach beliebten Legenden letztlich in Hyderabad umbenannt wurde. Sein oben genanntes Pseudonym trug die sprichwörtliche Bedeutung, Schatten Gottes, für die Person des Königs. Die geschriebenen Verse, erhalten von Schriftstellern der Anthologie, zeigen seine Beherrschung über die gefühlvolle Phantasie eines Literaten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de