Murad Zigaretten
Murad Zigaretten

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Murad cigarettes

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Murad war eine Zigarettenmarke Anfang des 20 Jh. n.Chr.

In den frühen 1900er Jahren verdreifachten die Hersteller türkischer Zigaretten ihren Umsatz und wurden zu legitimen Konkurrenten führender Marken. Der in New York ansässige griechische Tabakhändler Soterios Anargyros stellte die handgerollten Murad-Zigaretten her, die aus reinem türkischem Tabak hergestellt wurden. Lorillard erwarb die Marke Murad 1911 durch die Auflösung des Cigarette Trust und investierte in die hohe Qualität der Murad-Werbung in den folgenden Jahren.

Murad verwies durch Verpackungskunst und Werbebilder auf die orientalischen Wurzeln ihrer türkischen Tabakmischungen. Murad Cigarettes gab um 1910 eine Reihe von Zigarettenkarten heraus, auf denen die Farben, Wimpel und Siegel der Universitäten verschiedener Universitäten und Hochschulen abgebildet waren. Einige Karten enthielten auch eine Vignette einer Szene, einige davon wie Baseball, Fußball oder Golf, andere nur allgemein Szenen. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts waren Tabakkarten häufig in Zigarettenpackungen enthalten und dienten dazu, die Zigarettenpackungen zu versteifen, Werbung zu machen und die Produktloyalität mit den Sammelkarten zu fördern.

Aufgrund des Aufstiegs amerikanischer Zigaretten verloren Zigaretten, die nur türkischen Tabak enthielten, zunehmend Marktanteile und waren später nicht mehr erhältlich.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de