Muraqqa
Muraqqa

Aussprache: muraqqah
arabisch:
مورّقة
persisch:
مُرَقّع
englisch: Muraqqa

Foto: Muraqqa von Derwisch Abdi Mevlevi im Sadberk Hanim Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muraqqa oder Murakka ist die Bezeichnung für ein Album oder Sammlung in Buchform, das künstlerisch gearbeitete Blätter mit Kalligraphie oder Miniaturmalerei enthält. Sie können aus verschiedenen Quellen stammen.

Solche Sammlungen waren zumeist Unikate bei Sammlern in der Welt des Islam sehr beliebt. Sie wurden im späten 16. Jh. n.Chr. sowohl bei den  Safawiden als auch bei den Osmanen zum vorherrschenden Format derartiger Sammlungen.

Da die Herstellung eines solchen hochwertigen Werks mit hohen Kosten verbunden war der Beauftragung im Wesentlichen auf den Herrscher und eine Handvoll anderer großer Persönlichkeiten beschränkt.

Ein Album konnte im Laufe der Zeit Seite für Seite zusammengestellt werden und enthielt oft Miniaturen und Kalligraphieseiten aus älteren Büchern, die zu diesem Zweck zerlegt worden waren, und ermöglichte einem größeren Kreis von Sammlern den Zugang zu den besten Malern und Kalligraphen. Die Werke in einem Album, in der Regel in verschiedenen Originalgrößen, wurden auf Seiten in Standardgröße zugeschnitten oder montiert, wobei oft neue Randverzierungen hinzugefügt wurden. Die frühesten Muraqqa bestanden nur aus Kalligraphien, was der Grund dafür ist, dass der Begriff zumeist nur mit Kalligraphien in Verbindung gebracht werden. Das Wort Muraqqa bedeutet im Persischen "was zusammengefügt wurde".

Nachdem alle Blätter aneinander angepasst, verziert und zusammengelegt worden sind, wurde die Murakka im klassischen Stil gebunden und einem Buchschuber geschützt. Die ältesten Murakka stammen aus  dem 15 Jh. n.Chr.

Murakkas gelten als die reichhaltigsten Werke der islamischen Kunst in Bezug auf Farbe, Muster, Miniatur und Kalligraphie. Es gibt sehr wertvolle Beispiele von Murakka in Museen, Bibliotheken und Privatsammlungen, insbesondere im Topkapi Palast, der Universitätsbibliothek Istanbul, im Sakip Sabanci Museum (Sakıp Sabancı Müzesi) und anderen Museen weltweit.

Links zum Thema

bullet Muraqqa - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de