Murat II.
Murat II.

Aussprache: muraad
arabisch:
مراد الثاني
persisch:
englisch:
Murad II.

1403 - 1451 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Murat II., genannt Gazi war der sechste Sultan der Osmanen und herrschte 1421 bis 1451 (mit einer Unterbrechung von 1444 bis 1446).

Murat folgte seinem Vater Mehmed I. auf dem Thron. Der von dem byzantinischen Kaiser Manuel II. Palaiologos und anderen Fürsten unterstützte Versuch seines Onkels Mustafa, sich den Thron anzueignen, führte bald nach seinem Amtsantritt zu inneren Spannungen, was zu einer erfolgslosen Beendigung der Belagerung Konstantinopels 1422 n.Chr. führte. Die Abtrünnigen wurden jedoch bald besiegt und Mustafa hingerichtet, ebenso wie ein jüngerer Bruder Murats, der ebenfalls seinen Anspruch auf den Thron anmeldete.

In den folgenden Jahren festigte Murat die Herrschaft der Osmanen in Westanatolien und eroberte 1430 n.Chr. Saloniki.

Im Jahr 1444 dankte er, tief betroffen vom Tod seines ältesten Sohns Ala-ud-din, zugunsten seines zweiten Sohns Mehmed ab, der zu der Zeit vierzehn Jahre alt war. Aber ein Angriff der Byzantiner – in Verletzung des geschlossenen Vertrages – überforderte den unerfahrenen jungen Herrscher, so dass Murat von seinem Ruhestand in Magnesia zurückkehrte, die Angreifer in der Schlacht bei Warna (10. 11.1444) vernichtend schlug, und sich wiederum nach Magnesia zurückzog. Ein Aufstand der Janitscharen veranlasste ihn, wieder die Macht zu übernehmen. Mehrere Jahre seines Lebens verbrachte er noch auf Kriegszügen in Europa, wobei er in Serbien auf dem Amselfeld abermals Hunyadi besiegte (17.-19. Oktober 1448). Als die Lage auf dem Balkan stabilisiert war, wandte er sich nach Osten und besiegte Tamerlans Sohn Schah-Rukh und die Emirate von Karaman and Çorum-Amasya. Im Winter 1450/51 wurde er scher krank und starb 1451 in  Edirne. Er wurde in Bursa beigesetzt. Ihm folgte sein Sohn Fatih Sultan Mehmed.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de