Muridschiten
  Muridschiten - Murdschia

Aussprache:
arabisch:
مرجئة
persisch:
englisch: Murjiis -Murjiah

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Muridschiten oder Murdschia war eine Sekte aus der frühen Zeit des Islam, die sich als Reaktion auf die Chawaridsch gebildet hatte und eine Lehre vertrat, in der der Mensch nicht als Richter auftreten solle.

Der Name der Sekte bedeutet sinngemäß "die Abwartenden" oder "Diejenigen, die aufschieben". Sie entstanden als Antwort auf den ersten Muslimischen Bürgerkrieg (Fitna) in der Hoffnung auf Versöhnung.

Die maßgeblich am Muslimischen Bürgerkrieg (Fitna) beteiligten Chawaridsch sahen jeden als vom Glauben abgefallen an, der schwere Sünden begann, wohingegen die Muridschiten ausschließlich den bewussten Abfall vom Glauben selbst als solchen betrachteten. Muridschiten vertrat die Meinung, dass ALLAH allein das Recht hat zu beurteilen, ob ein Muslim seinen Glauben verlassen hat oder nicht. Folglich sollten Musli den Aufschub [irdscha] des Urteils über diejenigen, die schwere Sünden praktizieren, gewähren. Zudem vertraten sie die Meinung, dass keine Sünde dazu führen durfte, dass ein Muslim mit Verbannung bestraft wird. Ihre Ideen wurden von den Umayyaden dankbar aufgegriffen und verbreitet, um ihre eigenen öffentlichen Sünden dadurch zu relativieren.

Die Murdschia entstand somit als theologische Antwort auf die Chawaridsch. Sie reagierten mit dem entgegen gesetzten Extrem, dass auch schwerste Sünden nicht nur nicht dazu führen, den Islam zu verlassen, sondern den eigenen Glauben überhaupt nicht beeinträchtigen. Sie drängten auf Einheit unter den Muslimen allerdings unter Ausschluss der Schiiten, und ihre versöhnlichen Prinzipien machten sie beliebt. Die Muridschiten vertraten zudem die Auffassung, dass man sich nicht gegen die Unrechtsherrschaft der Umayyaden auflehnen dürfe, weshalb diese Sekte von den Herrschern auch unterstützt worden ist.

Abu Hanifa wurde anfänglich vorgeworfen, der Murdschiya anzugehören, was sich aber als falsch herausstellte. Da die Muridschiten aber letztendlich Ende des 8. Jh. n.Chr. in den Hanefiten aufgegangen sind, hilet sich das Gerücht sehr lange.

Als Gründer wird oft Hasan ibn Muhammad ibn al-Hanafiyya genannt. Andere Quellen nennen auch andere Personen aus Kufa als Gründe. Früh gab es auch Widerstand gegen die Bewegung. Ibrahim Nachai forderte dazu auf, nicht mit ihnen zusammenzusitzen.

Im Laufe der Jahre wurde die Bedeutung des Begriffs verwässert. Im Laufe des 9. Jh. n.Chr. galt die Bezeichnung für alle, die die Grenzen des Glaubens sehr weit zogen, bis sie ihre Bedeutung ganz verloren haben. Widerbelebungsversuche im 20. Jh. n.Chr. blieben erfolglos.

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