Musa ibn Ayan
  Musa ibn Bugha

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Musa bin Bugha

??? - ??? n.d.H.
??? - 877 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Musa ibn Bugha al-Kabir (der Große) war ein hoher Offizier der Abbasiden.

Seine Vorfahren sollen türkischer Herkunft sein. Musa war der Sohn von Bugha al-Kabir, einem der führenden Generäle unter Kalif Mu'tasim. Möglicherweise war er an der Ermordung des Kalifen Mutawakkil im Jahr 861 n.Chr. beteiligt.

Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 862 trat Musa die Nachfolge in seinen Ämtern an und spielte eine wichtige Rolle in den Problemen der Anarchie in Samarra. Schließlich ging er als Sieger hervor und wurde durch seine enge Verbindung mit Al-Muwaffaq von 870 n.Chr. bis zu seinem eigenen Tod im Jahr 877 n.Chr. der mächtigste General der Abbasiden. Seine Söhne Ahmad, Muhammad und al-Fadhl wurden ebenfalls hochrangige Militärs der Abbasiden, insbesondere gegen den Aufstand der Zandsch.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de