Musab ibn Umair
  Musab ibn Umair

Aussprache:
arabisch:
مصعب بن عمير
persisch:
englisch: Mus'ab bin Umayr

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Musab ibn Umair ibn Haschim ibn Abd Manaf, war einer der ersten Gefährten des Propheten Muhammad (s.) aus dem Stamm der Abd al-Dar der Quraisch. Er ist auch bekannt als Musab der Gesegnete (Musab al-Chair).

Musab war ein sehr angesehener junger Mann. Sein Vater Umair war sehr wohlhabend und erzog seinen Sohn in Reichtum. Als er mehrere Male den Reden Prophet Muhammads (s.) lauschte, zog ihn der Inhalt an und er bekannte sich zum Islam, wohl wissend, dass er fortan auf den Wohlstand würde verzichten müssen. Sein Bekenntnis brachte ihm große Feindschaft der Quraisch ein, die ihn enterbten und seiner Güter beraubten. Er wurde auch eine Weile gefangen gehalten in der Hoffnung, dass er dem neuen Glauben abschwören würde, was er nicht tat. Gemäß der islamischen Geschichtsschreibung gehörte er zu denjenigen, die ihr Leben am drastischsten umstellen mussten.

Er gehörte zu der Delegation der kleinen Auswanderung und gehörte zu den ersten, die zurückkehrten. Er gehörte zu den Abgesandten des Propheten Muhammad (s.), die nach Medina vorgeschickt wurden, um den Helfern [ansar] den Islam zu lehren. Er übernachtete bei Asad ibn Zurara. Zu jenen, die durch ihn zum Islam gefunden haben, gehört auch die Familie von Amr ibn Dschamu.

Er versammelte eine beträchtliche Gemeinde und bat über einen Boten Prophet Muhammad (s.), das Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] in Medina einführen zu dürfen, was ihm gewährt wurde.

Später kehrte er selbst nach Mekka zurück, um die Auswanderung mit vorzubereiten. Nach der Auswanderung war er bei der Schlacht von Badr als Kämpfer auf Seiten des Islam anwesend und wurde geehrt dadurch, dass er der Bannerträger sein durfte. Auch in der Schlacht von Uhud war er Bannerträger. Als bereits einige Muslime verzweifelt herumschrieen, dass Prophet Muhammad (s.) gefallen sei, was nicht den Tatsachen entsprach, hielt er das Banner aufrecht. Musab ist der erste, über den berichtet wird, dass er das Banner mit all seinen verbliebenen Gliedern bis zuletzt versuchte aufrecht zu halten, bis er auf dem Schlachtfeld zum Märtyrer wurde, eine Erzählung, die sich bei späteren Bannerträgern wiederholte.

Nach der Schlacht suchte Prophet Muhammad (s.) den Leichnam des Märtyrers auf und zitierte aus dem Heiliger Qur'an: "Unter ihnen gibt es welche, die ein bindendes Versprechen mit Gott eingegangen waren" (9:75).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de