Museum der Selimiye Stiftung
Museum der Selimiye Stiftung (Selimiye Vakif Müzesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Museum der Selimiye Stiftung (Selimiye Vakif Müzesi) ist ein Museum in Edirne auf dem Gelände der Selimiye Moschee in deren ehemaligen Infrastrukturräumen.

Die Räume, in denen heute die Ausstellung von Exponaten mit Bezug zum Islam erfolgt waren einstmals die Räume der sogenannten "Dar-ul-Kurra", eine Lehranstalt zum Erlernen des Heiligen Qur'an und andere Wissenschaften. Das Gebäude wurde zusammen mit der Selimiye Moschee in den Jahren 1569-75 n.Chr. errichtet. Das in 2006 n.Chr. vollständig renovierte Gebäudeteil wurde seither als Museum der Selimiye Stiftung (Selimiye Vakif Müzesi) genutzt. Es beinhaltet vor allem die im Zusammenhang der Selimiye Moschee stehenden historischen Exponate, wie Heilige Qur'ane, alte Kalligraphien, Lesefaltpulte, alte und inzwischen ersetzte Gebäudeverzierungen usw.. In einer Fotoausstellung werden unter anderem die Renovierungsarbeiten der Selimiye Moschee über die Epochen dargestellt.

Links zum Thema

bullet Museum der Selimiye Stiftung (Selimiye Vakif Müzesi) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de