Forum der Völker
Museum Forum der Völker

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Museum Museum Forum der Völker in Werl gilt als größtes völkerkundliches Museum in Westfalen.

Das Haus in der Melsterstraße 15 (59457 Werl) war früher ein Missionsmuseum und wird von den Franziskanern des Werler Klosters unterhalten. Die meisten Exponatewurden im Rahmen der Missionstätigkeit des Ordens gesammelt. Das Museum wurde am 1. Mai 1962 eröffnet, ab 1987 renoviert und thematisch neu geordnet sowie mehrfach wurde es erweitert.

Der Grundstock der Sammlung war der Bestand des ehemaligen Franziskanerklosters in Dorsten, das im Zweiten Weltkrieg bei einem Bombenangriff zerstört wurde. Aufgrund der geplanten Aufgabe des Klosters Werl durch die Franziskaner im Jahr 2019 ist der Verbleib des Völkerkundemuseums in der jetzigen Form in Werl nicht sicher.

In den Abteilungen des Museums "Palästina und Israel", "Ägypten", "Afrika" befindet sich explizit auf den Islam bezogenen Exponate viele für Muslime relevante Objekte. Eine große Schautafel wirbt für das gegenseitige Verständnis der Religionen.

Links zum Thema

bullet Museum Forum der Völker - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de