Mustarib
  Mustarib (Arabisierte)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mustarib bedeutet im Arabischen so viel wie "Arabisierte" und war die Bezeichnung für die Nachkommen des Maad ibn Adnan.

In der Zeit der Unwissenheit, als unislamisches rassistisches Gedankengut in Arabien vorherrschte, wurde unterschieden zwischen sogenannten "reinen" Arabern und Stämmen, welche als "nichtreine Araber“ bzw. als "zu Arabern geworden" betrachtet wurden.

Die Bezeichnung Mustarib wird auf Stämme angewandt, die nicht ursprüngliche Araber waren. Sie leiten ihre Herkunft von Maad ibn Adnan einem Nachkommen Ismaels (a.) ab. Zu den Mustarib werden alle nordarabischen Stämme gerechnet, wozu auch die Quraisch gehörten.

Die alte Bezeichnung Mustarib für Stämme nicht ursprünglich arabischer Herkunft gewann nach der Eroberung Spaniens dort eine neue Bedeutung. So wurden die den Islam annehmenden spanischen Christen genannt.

Eine weitere Gruppe "Arabisierte" waren die Mutaarrib.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de