Mutter der Imame
  Mutter der Imame (Umm-ul-Aimma)

Aussprache: umm abiyhaa
arabisch:
ام الائمة
persisch:
englisch: Mother of the Imams

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

"Mutter ihres Vaters" (Umm Abiha) ist einer der Titel Fatimas (a.).

Damit kommt zum Ausdruck, dass elf der Zwölf Imame (a.) von ihr abstammen. Da der erste der Zwölf Imame (a.), nämlich Imam Ali al-Murtadha (a.) ihr Ehemann war, konnte sie nicht seine Mutter sein. Zu dem Zweck hat ALLAH es so eingerichtet, dass auch die Mutter Imam Alis (a.) Fatima hieß, nämlich Fatima bint Asad.

Da Fatima (a.) zudem den Titel Mutter ihres Vaters trägt, ist sie somit die Mutter der Ahl-ul-Bait (a.).

Sie ist zudem die einzige Frau, die Mutter von gleich zwei Reinen [masum], nämlich Imam Hasan al-Mudschtaba (a.) und Imam Husain Sayyid-ul-Schuhada (a.). Zwar hat auch Abraham (a.) zwei Reine [masum] zu Kindern, die aber von zwei untershiedlichen Fraeun zur WElt gebracht worden sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de