Naif ibn Harith
  Naif ibn al-Harith Abu Dawud al-Nachi al-Kufi al-Hamdani al-Subai'i

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Naif ibn al-Harith Abu Dawud al-Nachi al-Kufi al-Hamdani al-Subai'i war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Al-Aqili beschreibt ihn als einen extremen Ablehnenden [rafidha]. Buchari sagt: "Die Leute sprechen schlecht über ihn", dennoch haben ihn viele zitiert. Tirmidhi vertraut ihm in seinem eigenen "Sahih". Die Autoren vieler Geschichtswerke haben seine Überlieferungen aufgezeichnet. Al-Dhahabi hat seine Biographie mit aufgenommen.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de