Naiman Badri
  Naiman Badri

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Nayman of Badr

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Naiman Badri war ein früher Gefährte des Propheten Muhammad (s.), der auch bei der Verteidigungsschlacht von Badr den Islam geschützt hat. Das war auch der Grund dafür, warum man ihm seine späteren übertriebenen Späße verzieh.

Naiman gehörte zu den Helfern [ansar]. Aufgrund seiner Teilnahme bei der Verteidigungsschlacht von Badr für den Islam erhielt er den Beinamen "Badri" (von Badr). Er galt allerdings als übertrieben scherzbereit. Prophet Muhammad (s.) soll einstmals gesagt haben: "Naiman wird lachend ins Paradies einziehen!"

Einstmals sah Na'iman in Medina einen Mann, der aus der Steppe in die Stadt gekommen war, um einen Krug Honig zu verkaufen. Naiman sagte zu ihm: "Wenn du mit dem Geld bis morgen warten kannst, so werde ich dir den Honig abkaufen. Komm, ich will dir das Haus, zu dem du den Honig bringen sollst, zeigen!" Er brachte den Mann zum Hause des Propheten Muhammad (s.), klopfte an die Tür und rief: „Kommt und nehmt den Honig in Empfang! Lasst ihn euch gut schmecken, er ist erstklassiger Qualität!“ Zu dem Mann aber sagte er: „Morgen komm und lass dir das Geld geben! Damit du es weißt, ich heiße Naiman.“ Am nächsten Morgen kam der Fremde Mann erneut zum Hause Propheten Muhammad (s.), klopfte an und fragte nach dem Geld für den Honig.

Die Leute im Haus waren verwundert, da sie angenommen hatten, es handele sich um ein Geschenk. Schnell stellt sich heraus, dass es ein Scherz Naimans war. Man gab dem Händler das Geld und Prophet Muhammad (s.) ließ N'iman zu sich kommen. Er wies ihn darauf hin, dass es auch hätte peinlich enden können, falls er kein Geld gehabt hätte. Naiman bedauerte sein tun, wies aber darauf hin, dass er kein Geld hatte, aber gerne gewünscht hat, das Prophet Muhammad (s.) von dem schönen Honig kosten möge. Prophet Muhammad (s.) vergab ihm. Es heißt, Naiman habe, als man das erste frische Obst des Jahres nach Medina brachte, sein Vorgehen wiederholt und sei deswegen erneut zur Rede gestellt worden.

Bei einer anderen Gelegenheit hatte Naiman ein junges Kamel, das anderen gehörte, geschlachtet und das Fleisch anderen zur Speise angeboten. Prophet Muhammad (s.) wies ihn sowohl bei dieser Angelegenheit als auch bei weiteren Gelegenheiten darauf hin, dass er zu weit gegangen ist und ihm nur deshalb verzeihen würde, weil er in Badr dabei war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de