Nasarbajew
Nursultan Nasarbajew

Aussprache: nuursultaan nasarbaayew
arabisch:
نور سلطان نظرباييف
persisch:
نورسلطان نظربایف
englisch:
Nursultan Nazarbayev

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nursultan Nasarbajew ist seit 1990 der Präsident Kasachstans und gilt als einer der reichsten Männer des Landes.

Er ist am 6. Juli 1940 in Tschemolgan geboren. Er heiratete Sara Nasarbajewa und hat mit ihr drei Töchter.

Während der Zeit der UdSSR war er Vorsitzender des Ministerrats der Kasachischen Sowjetrepublik und vom 22. Juni 1989 bis zum 28. August 1991 Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Kasachischen Sozialistischen Sowjetrepublik.

Am 24. April 1990 wurde er durch das damalige kasachische Parlament (den Obersten Sowjet) zum Präsidenten der Sowjetrepublik gewählt. Nach dem Ende der UdSSR wurde Nasarbajew am 1. Dezember 1991 im dann unabhängigen Kasachstan für fünf Jahre in seinem Amt als Regierungschef bestätigen. Am 29. April 1995 erfolgte die Wiederwahl mit 95 Prozent der Wählerstimmen. Seine Machtbefugnisse wurden erweitert, die Amtszeit nach der nächsten Wahl auf sieben Jahre verlängert. Die begann im Januar 1999 nach vorgezogenen Neuwahlen mit mehr als 80 Prozent Wählerstimmen. Im Dezember 2005 erreichte er 91 Prozent der Wählerstimmen. Die Amtszeit wurde auf fünf Jahre verkürzt.

Im Sommer 2010 wurde er vom Parlament zum „Führer der Nation“ ernannt und ihm und seinen nächsten Angehörigen wurde lebenslange Immunität vor Strafverfolgung gewährt. Damit erreichte der Personenkult um seine Person ein Ausmaß, das sämtliche Grenzen des Islam sprengt, denn im islamischen Recht [scharia] sind alle Menschen gleichberechtigt. Bei wiederum vorgezogenen Neuwahlen am 3. April 2011 wurde Nasarbajew mit 95,5 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Am 1. Dezember 2012 wurde erstmals der neu eingeführte, alljährlich wiederkehrende Feiertag „Tag des ersten Präsidenten“ zu Nasarbajews Ehren abgehalten. Das Ausmaß des Präsidentenkultes kann daran ersehen werden, dass z.B. vor der Botschaft Kasachstans in Ankara eine überdimensionale Statue Nasarbajews aufgestellt ist (siehe Foto unten). Unter Nasarbajew konnten die USA ihre Imperialmacht und Ölrechte in Kasachstan beständig ausbauen. Unter Nasarbajew wurde die Hauptstadt Kasachstans von Almaty nach Astana verlegt.

Foto Y. Özoguz 2014

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de