Nationalmuseum
Nationalmuseum Warschau

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: National Museum Warsaw

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Nationalmuseum in Warschau (Muzeum Narodowe w Warszawie) ist das größte Museum der Stadt.

Am 20. Mai 1862 wurde in Warschau das  Museum der schönen Künste eröffnet, aus dessen Bestand dann später das Nationalmuseum aufgebaut worden ist. 1926 begann der Bau des heutigen Gebäudes an den Aleje Jerozolimskie. 1932 fand eine Teileröffnung statt. Am 18. Juni 1938 wurde der Gesamtbau offiziell eingeweiht.

In den 2010er Jahren besitzt das Museum rund 780.000 Werke in Sammlungen des Altertums, der polnischen Malerei, der ausländischen Malerei sowie des Kunsthandwerks. Darunter befinden sich auch einige wenige Exponate mit Bezug zum Islam. Sehr viele Exponate stehen im direkten Zusammenhang zum Christentum. Damit geben z.B. auch einige Gemälde Szenen wieder, die auch im Islam bekannt sind.

Links zum Thema

bullet Nationalmuseum Warschau - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de