Nemrut Berg
Nemrut Berg

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Nemrut Berg (türkisch Nemrut Dağı) ist ein Berg im Südosten der Türkei in der Provinz Adiyaman in der Nähe des Euphrat.

Er ist mit 2150 Metern Höhe einer der höchsten Berge der Region und seit 1988 Nationalpark der Türkei. Der Berg ist berühmt als Zentrum einer neuen Religion in der Zeit v. Chr., in der die persische und griechische Mythologie vereint werden sollte. Die Kultstätte mit monumentalen Statuen auf Gräbern wurde 1881 vom deutschen Ingenieur Karl Sester wiederentdeckt. Seitdem werden hier Ausgrabungen durchgeführt. 1987 wurde das Grabheiligtum in die UNESCO-Liste des Welterbes aufgenommen. Zu den türkischen Archäologen, die die Ausgrabungsstätte besucht haben, gehört auch Osman Hamdi Bey.

Der heutige Name geht auf Nimrod zurück.

Fotos G. Özoguz 1998

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de