Nichts als Schönheit
Nichts außer Schönheit habe ich gesehen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

"Nichts außer Schönheit habe ich gesehen" war einer der bedeutsamen Aussagen Zaynabs zu den Ereignissen in Kerbela am Tag von Aschura.

Sie äußerte diese Aussage, als sie nach der Tragödie von Aschura im Palast von Yazid in Ketten vorgeführt wurde. Yazid versuchte in seiner heuchlerischen Art sie zu trösten, indem er auf die Grausamkeit der Ereignisse hinwies, und dass die Augen einer Frau das nicht ertragen könne, wenn vor ihren Augen die eigenen Brüder und Kinder getötet werden würden.

Mit solchen Worten versuchte Yazid bei den Zuschauern den Eindruck von Mitleid zu erwecken und gleichzeitig versuchte er Zaynab dazu zu bewegen, Abstand von dem Geschehenen zu nehmen. Seine Vorstellung war, dass die ausgemalte Schilderung der Tragödie von Kerbela Zaynab dazu bringen würde in Trauer auszubrechen. Aber Zaynab kannte ihre Aufgabe vor dem Publikum und mit nur einem einzigen Satz hat sie die Pläne Yazids zum Scheitern verurteilt. Sie sagte:

"Nichts außer Schönheit habe ich gesehen"

Diese Aussage gehörte zu den berühmtesten von Aschura und hunderte Gelehrte haben sie im Laufe der Jahrhunderte interpretiert.

Bücher zum Thema

Videos zum Thema


© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de