Nimr Baqir Nimr
Ayatollah Nimr Baqir al-Nimr

Aussprache: nimr baaqir an-nimr
arabisch:
نمر باقر النمر
persisch:
englisch:
Nimr Baqir al-Nimr

1958 - 2.1.2016 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Nimr Baqir al-Nimr war ein Gelehrter [faqih] der Schiiten in Saudi-Arabien, der von den saudischen Behörden hingerichtet worden ist, obwohl er niemals Gewalt angewandt hat.

Ayatollah Nimr ist 1958 in al-Awamiya geboren und lebte in der Stadt im Osten des Landes. Er absolvierte seine religiöse Ausbildung im Iran und Syrien. Al-Nimr leitet seit 2009 das Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] in der Stadt al-Awamiya.

Er gehört zu den beliebtesten und führenden Oppositionellen in Saudi-Arabien und ist für seinen gewaltfreien Widerstand gegenüber der saudischen Monarchie bekannt. Al-Nimr fordert "die Beseitigung der Monarchie und die Abdankung der al-Saud Familie".

Al-Nimr wurde 2006 nach einer Demonstration in der Stadt Mabahith verhaftet und gefoltert. Erst nach großen Protesten der Bewohner von al-Awamiyah wurde er wieder freigelassen.

Im Februar 2009 kritisierte Al-Nimr in einer Freitagsgebetspredigt die Behörden wegen einer Diskriminierung gegenüber schiitischen Frauen in Medina. Er machte den Innenminister von Medina für diese Diskriminierungen verantwortlich und sagte: „Unsere Würde ist wertvoller als die Einheit dieses Landes“. Daraufhin wurden er und vier weitere Personen verhaftet.

Im Oktober 2011 führte Al-Nimr eine weitere Welle von Protesten in Saudi-Arabien an. Die saudischen Behörden schossen mit scharfer Munition auf die Demonstranten. Als einige Demonstranten die Gewalt der Behörden mit Gewalt rächen wollten, sprach er in einer Freitagsgebetspredigt: „Die Waffe des Wortes ist stärker als die Macht des Bleis."

Diese Protestwelle hält bis heute an. Am 8. Juli 2012 wurde al-Nimr von den saudischen Behörden ins Bein geschossen und festgenommen. Nach Angaben des saudischen Innenministeriums versuchten Polizisten al-Nimr und einige seiner Gefolgsleute, die sich in einem Auto befanden, zu verhaften. Al-Nimr und seine Gefolgsleute sollen dann mit scharfer Munition auf die Polizisten geschossen haben und sollen anschließend geflohen sein. Daraufhin haben die Polizisten ihre Waffen gezogen und den fliehenden al-Nimr angeschossen und verhaftet. Laut al-Nimrs Bruder Mohammed al-Nimr hingegen wurde al-Nimr auf dem Rückweg von einer Fahrt zu einem Landwirtschaftsbetrieb angeschossen, in ein Polizeiwagen gezerrt, misshandelt und verhaftet. Nach einer Meldungen in den saudischen Medien wirft ihm die Polizei Aufwiegelung der Bevölkerung vor. Tausende Menschen protestierten und forderten al-Nimrs Freilassung. Zwei Männer, Akbar al-Schachouri und Mohamed al-Falfal erlagen dem Feuerhagel der saudischen Polizei. Im Oktober 2014 wurde er wegen angeblicher Aufwiegelung, Ungehorsams und Waffenbesitzes von einem Sondertribunal zum Tode verurteilt. Er besaß keine Waffen und hatte sich stets für Gewaltfreiheit eingesetzt. Ende Oktober 2015 wurde das Todesurteil vom Obersten Gerichtshof Saudi-Arabiens bestätigt. Nach drei Jahren Haft wurde er am 2.1.2016 von den saudischen Behörden hingerichtet.

Daraufhin hat am 3.1. die Islamische Republik Iranden Namen der Straße, in der sich die saudische Botschaft befindet in "Shekh Nimr-Straße" abgeändert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de