Niujie-Schrein
Niudschieh-Moschee-Schrein - Niujie-Moschee-Schrein

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Niujie Mosque Tomb

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Niudschieh-Moschee-Schrein (Niujie-Moschee-Schrein) ist ein kleiner nicht überdachter Schrein mit zwei Gräbern auf dem Baukomplex der Niudschieh-Moschee (Niujie-Moschee).

Sie befinden sich in der südöstlichen Ecke des Baukomplexes. Darin liegen zwei Gelehrte [faqih], die aus dem Westen kamen, die Niujie-Moschee mit aufgebaut haben und hier begraben wurden. Im ersten Grab liegt nach chinesischer Inschrift Ah Ha Mai De, der im Arabischen Ahmad hieß. Er ist 1280 n.Chr. verstorben. Im zweiten Grab liegt nach chinesischer Inschrift Ah Li, der im Arabischen Ali hieß und aus Buchara stammte. Er ist 1283 n.Chr. verstorben.

Auf den Gräbern liegen schwarze Steinblöcke mit chinesischen und arabischen Inschriften. Die ursprünglichen Grabsteine mit arabischen Inschriften wurden in einer Glasvitrine hinter den Gräbern geschützt. Die Steintafeln in Arabisch wurden 1280 und 1283 n.Chr. in der Regierungszeit des ersten Mongolen-Kaisers Kubilai aufgestellt.

Gegenüber den Gräber steht ein Mannshoher aus Eisen gegossener alter Ofen, der dafür genutzt wird, kleine Teelichter (Kerzen) anzuzünden und im Kamin zu platzieren.

Links zum Thema

bullet Niudschieh-Moschee-Schrein - Niujie-Moschee-Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de